Freitag, 26. Juli 2013

Frische Facebook-Chronik Facebook testet neues Design

bersichtlicher und aufgerumter: das neue Facebook-Design.

(Update: 25. Januar 2013) Neues Design
Frei nach dem Motto Stillstand gleich Rckschritt erneuert Facebook seine Webseite stndig: Momentan geht es neben der neuen Funktion Graph Search um ein frisches Design fr die Facebook-Chronik. Der erste Entwurf fr eine neue Chronik war Anfang Januar aufgetaucht: Das eher altbackene Seiten-Layout bleibt auch im Redesign fester Bestandteil von Facebook. Die grte Vernderung besteht darin, dass sich die Formate der Timeline ndern: Alle Interaktionen mit Freunden und Status-Updates sind auf der linken Seite zu sehen. Die ist nun breiter als zuvor. Die rechte Spalte wurde geschrumpft. Man erkennt das vor allem daran, dass die Freunde-Box nicht mehr zweizeilig je vier Freunde zeigt, sondern wie ein Tic-Tac-Toe-Feld aufgebaut ist: also ein Quadrat mit Fotos von dreimal drei Freunden.

Spiegelverkehert
Nun gibt es einen zweiten Entwurf, den Facebook aktuell bei einigen Nutzern austestet, wie Blogger Markus Sekulla in einem Beitrag berichtet. Dieses Design ist spiegelverkehrt zum dem ersten von Anfang Januar: Die Freunde, Likes und Aktivitten sind in der rechten Spalte angeordnet. Die linke Spalte ist breiter als die rechte und enthlt alle Pinnwandeintrge und Posts der Person, deren Chronik Sie gerade betrachten.

So knnte Facebook bald auch bei uns aussehenFacebook-Redesign7 Screenshots

Noch lange nicht optimal
Die neue Navigation macht einen aufgerumteren Eindruck. Alle Updates sind suberlich auf der einer Seite zu finden, kein Eintrag rutscht auf die andere Seite, wo man ihn leicht bersehen knnte. Wirklich zeitgem wirkt das allerdings noch lange nicht. Wann und ob das neue Design nach Deutschland kommt, steht nicht fest.

COMPUTER BILD-Special: Facebook

Zeit fr etwas Neues
Facebook unterliegt seit seiner Grndung einem stetigen Wandel, mal zum Besseren, mal zum Schlechteren. Die bislang letzte groe Vernderung, die Umstellung auf die Chronik, liegt ein Jahr zurck. Andere Bereiche wie der Newsfeed wirken nicht nur wirr, sondern auch unzeitgem da besteht Optimierungsbedarf. Das findet auch der australische Designer Fred Nearby und setzt mit seinem Redesign-Vorschlag einen drauf. Frischer, moderner und bersichtlicher wrde sein Entwurf vor allem auf schicken Tablets eine gute Figur machen im Gegensatz zum jetzigen Facebook-Layout. Ob Facebook sich eines Tages in komplett neuem Gewand zeigt? Wir sind gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen